Home
    Service
   Beratung
  What's new
 Kontakt
Suche
 
History

1996/97

Inhaber ist Lutz Friedrich, der seit 1976 in der Hifi-Szene wirksam tätig ist.
Seine Laufbahn begann 1976 bis 1983 in einem Geschäft am Rosenplatz, danach zog man mit dem Geschäft in die Osnabrücker Altstadt um.
Am 1.6.1996 wurde HiFi SPECTRUM gegründet.


1997/98

1997 brachte HiFi SPECTRUM seine eigene Monitorkollektion auf den Markt. Die komplett digital gesteuerten Lautsprecher mit einem für das Konzept charakteristischen Kugelwellenhörnern sind seitdem
ein Highlight im Boxenprogramm von HiFi SPECTRUM.
Eingeführt wurden die HiEnd Digitalmonitore bei einem gemeinsamen Event und einem Workshop von HiFi SPECTRUM und mumbo jumbo media, die gleich einen Lautsprecher aus dem Sortiment
als Abhörmonitor orderten.



       



1998/99

Am 6./7. Februar 1998 würdigte HiFi SPECTRUM die Einführung der "Evolution"-Serie von AVM mit einem Special-Event.
Zahlreiche HiFi Begeisterte kamen nach Osnabrück um sich zu informieren. Die HiFi SPECTRUM Events sind seitdem eine gern besuchte Anlaufstelle für HiFi Enthusiasten.


1999/00

In einem besonderen Ambiente stellte HiFi SPECTRUM am 7. November 1999 die neue Nautilus Boxenserie der englischen Firma Bowers and Wilkins vor.
Vorhang auf! hieß es im Foyer des Osnabrücker Stadttheaters für dieses Highlight aus dem HiFi SPECTRUM Programm.


2000/01

Am 1.6.2001 feierte HiFi SPECTRUM 5-jähriges Jubiläum.
Der Festakt wurde mit einer kleinen Hausmesse begangen. Zahlreiche HiFi Freunde nahmen das Angebot war, bei guter Musik und kalten Getränken über ihr gemeinsames Hobby zu plaudern und sich die neuesten Entwicklungen auf dem HiFi Markt direkt im Laden vorführen zu lassen.


2001/02

Das Highlight in Osnabrück:
Am 18. Mai freuten wir uns, Ihnen in der Soundgarage Gaste Sarah-K in Concert live präsentieren zu können...
300 Besucher wurden in einer Atmosphäre, wie sie nur wenige Veranstaltungsorte zu bieten haben, über die B & W Nautilus 801 mit Sarah-K`s Musik verwöhnt.
Viele Songs aus ihrem neuen Album Water Falls begeisterten das Publikum.


2003/04

Einzug auf der OSNA!
Mit einem eigenen Stand präsentiert das Spectrum auf der bedeutenden Osnabrücker Börse seine Produkte.
Später, aufgrund des überragenden Erfolges, wurde das Event in der Lagerhalle wiederholt.


2004/05

Im HiFi-Zirkel treffen sich regelmässig Musikinteressierte, um über ihr Hobby zu sprechen.
Es wird aber nicht nur diskutiert, sondern es werden Besuche zu den Herstellern organisiert oder Workshops abgehalten.
So zB ein spannender Kabelworkshop, bei dem jeder seine eigene Bewertung abgeben durfte.




       



2006/07 

Umzug!
Das gute alte Spectrum bricht in Hellern aus allen Nähten.
Schon bald ist ein neues Domizil am Stadtrand von Osnabrück in Hasbergen/Gaste gefunden.

Die Eröffnungsfeier ist ein voller Erfolg, gekrönt durch ein Life-Konzert der Gruppe STRAIGHT AHAED aus dem Ibbenbürener Raum.


2008

Burmester-Tage im HiFi Spectrum!
Zusammen mit einem Repräsentanten der bekannten High End-Schmiede stellen wir die neuen Lautsprecher von Burmester vor!

Die B 025 gibt in ihrer Klasse einen neuen Standard vor!
Die Vorstufe 011, der CD-Player 001, wurden zusammen mit der neuen B-80 vorgeführt.
Ein Hörerlebnis der besonderen Art!


2009

Unsere Lautsprecher bekommen Zuwachs!
Die Celaeno ergänzt sinnvoll unser Ensemble in einer Klasse, die bisher noch nicht von Hornsystemen dominiert wurde!
Klein, handlich und mit einem guten "Woman Akzeptanz Faktor" spielt sie elegant und druckvoll auf.
Durch die besondere Anordnung des Kugelwellenhorns erreicht dieser Lautsprecher eine Räumlichkeit, die sie auch für klassische Musik geeignet macht.
Der sehr großzügig dimensionierte 10" Tieftöner, dessen verchromter Antrieb seitlich heraus schaut, wird im Bi-Amping Betrieb von einer eigenen Endstufe versorgt und lässt sich, wie alle Spectrum Lautsprecher, auf die Akustik einmessen!

2010

Unsere Lautsprecherfamilie wird um ein weiteres Modell, die Maya, komplettiert.
Der neue Lautsprecher, dem die Celaeno als Vorbild dient, ist ebenfalls in gediegener Handarbeit gefertigt.
Das Konzept bleibt ein schlankes Erscheinungsbild mit seitlich angeordnetem Tiefbasssystem.
Der 10" Treiber ist eine Kampfansage in dieser Preisklasse!
Der akustisch optimierte Ringradiator im handgedrechselten Korpus setzt das klassische Design fort!
Die ersten Lautsprecher, die auch komplett passiv gefahren werden können!

2011

Unsere Astro-Abteilung wird wieder aufgebaut.
Zusammen mit Tele-Optic Nordhorn, Rolf Klemme, bekommen Sie wieder beim
HiFi-Spectrum gute Beratung und hervorragende Ausrüstung für Astronomie.
Alles um das Teleskop mit den besten Topmarken sind bei uns vertreten:
Pentax, Vixen, Celestron, Skywatcher, Meade uvm
Am 1. Freitag nach Neumond Astrotreffen. (Bitte vorher anmelden)
Wir freuen uns auf Euren Besuch


2012


Es geht zurück nach Osnabrück in die City
!
Das neue Ladenlokal am Arndtplatz, in der Nähe der Stadthalle, mit Parkplatz auf dem Innenhof
präsentiert sich in gewohntem Ambiente.
Die Neueröffnung war am 14.04.2012.

Oktober 2012: Computer meets HiFi
In Zusammenarbeit mit dem Ibbenbürener iT-Studio Hövermann fanden 2 Events unter dem Motto
"Computer meets HiFi" statt. Einmal bei den Computerspezialisten Hövermann und in unserem Hause.
Der Erkenntnisgewinn war auf allen Seiten enorm, unsere Kunden waren erstaunt,
welches Ausmaß hier noch erschlossen werden kann.
So wird man sicher noch viel in Sachen Server, D/A-Wandler Home Entertainement
von uns hören. Bleiben Sie auf dem Laufenden!
-to be continued-


2013

Einladung zum Oktoberevent

Neben unserer neuen Lautsprecher Taygeta, die mit einem Digitalen Sound Prozessor, kurz DSP genannt,
entwickelt von Jens Sander, stellen wir unser neues Produkt aus dem Serverbereich vor:
Der Server ONE - von TNS, Volker Meyer entwickelt -  wird hier erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt.
Ausserdem wurden Neuheiten der HiEnd vorgestellt.




2014
Wir stellen die neuen B&W CM Serie vor.
Das ganze Programm im HiFi-Spectrum vorführbereit.
Ausserdem freuen wir uns, auch in diesem Jahr die neue 600ter Serie vorstellen zu dürfen.
Vorgeführt mit den neuen ROTEL Amps machen diese Lautsprecher nach wie vor
allen Beteiligten viel Freude!


2015

Unsere Lautsprecherfamilie bekommt ein Update!
Es geht los mit der Celaeno, die ja bereits umgerüstet wurde mit einem CNC-gedrehten Kugelwellenhorn aus Vollmetall.
Wir haben auch im Tieftonbereich nachgelegt. Die Celaeno ist nun mit einem 12" Langhub Tieftöner ausgestattet.
Gesteuert wird sie mit einem Digitalen Sound Prozessor (DSP). Dieser läßt sich frei programmieren und mit Hilfe vieler Programme perfekt auf die Raumakustik ausrichten.
Der Personal Speaker ist geboren! Wir fertigen auf Bestellung (on demand) und nach Ihren Wünschen.
Das neue Modell ist vorführbereit in unserem Studio!

2016

20 Jahre HiFi-Spectrum
Grosse Feier am 07. und 08. Oktober in unseren Geschäftsräumen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit und
Geschenke. Die Unterstützung unserer Lieferanten war einzigartig. Besonderen Dank gilt Herrn Groneberg von der Fa. Groneberg Kabel,
Herrn Elschott von RESTEK, und Herrn Pinke von AVM.
Vor allen Dingen haben wir uns sehr gefreut über den regen Besuch unserer verehrten Kundschaft
und möchten uns an dieser Stelle dafür noch einmal herzlich bedanken.






zur Startseite  Druckvorschau  Schreiben Sie uns eine E-Mail  zurück  zum Seitenanfang  Suche